Unser Selbstverständnis

Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken ist eine Organisation, die gemeinsam mit der Arbeiterbewegung entstanden ist und viele Ziele daher gemeinsam mit ihr vertritt.

Als politische Jugendorganisation ist ein Ziel unserer Arbeit immer, Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich einige Gedanken über alles zu machen, was um sie herum geschieht und sich entsprechend auf ihre Weise zu engagieren!

Auch sonst verbringen Falken oft ihre Freizeit gemeinsam:

Irgendwelche Unternehmungen, Leute treffen, Spiele spielen oder Ausflüge stehen auf dem Programm.

Demokratisch Handeln im Großen wie im Kleinen, Soziale Gerechtigkeit, Internationale Solidarität, Gleichberechtigung aller verschiedenen Gruppen in der Gesellschaft und natürlich das Engagement für Kinder und Jugendliche gehören zu unseren politischen Zielen. Diese versuchen wir immer wieder durch konkrete Erlebnisse zu handfesten und greifbaren Erfahrungen für unsere Kinder und Jugendlichen werden zu lassen.

Uns geht es bei unseren Aktivitäten aber weniger darum, immer nur neue Forderungen an die Politik zu stellen. Vielmehr wollen wir Falken gemeinsam versuchen, zu erreichen, dass immer mehr Kids organisieren und Power entwickeln. Denn wenn wir uns erst mal einig sind, weht dort oben sowieso ein anderer Wind!