Helfer*in werden!

Alle Menschen ab 16 Jahren können bei uns Helfer*in werden. Dazu kann jede*r zu unseren Treffen und Vorbereitungsseminaren vorbeikommen, ohne etwas mitbringen zu müssen und ohne sich für irgendetwas zu verpflichten. Jede*r wird sorgfältig auf das Zeltlager vorbereitet; vor allem Junghelfer*innen werden unterstützt und begleitet – z.B. betreuen sie ein Zelt immer zusammen mit einem*r „Alt“helfer*in. Außerdem bilden wir die Helfer*innen zu Jugendgruppenleiter*innen aus. Nach der Schulung zur Jugendgruppenleiter*innen kannst du die bundesweit anerkannte Juleica beantragen.

Durch dieses Ehrenamt gibt es einen Gewinn an praktischen, pädagogischen Fähigkeiten, an Erfahrung an bildungspolitischer Arbeit und die seltene Gelegenheit Gemeinschaft, Angebote und Ausflüge nach den eigenen Vorstellungen zu planen – wie immer gilt bei uns dabei: Die Gruppe macht`s!

Wenn du Interesse daran hast bei der SJD-Die Falken als Helfer*in mit ins Zeltlager zu fahren, kannst du dich bei uns für alle Infos per Email oder Telefon in unserem Büro melden. Wir freuen uns drauf!