SelbstverständnisKINDER HABEN RECHT(E)!

Die Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken ist ein Kinder- und Jugendverband, der gemeinsam mit der Arbeiterbewegung entstanden ist und viele Ziele daher gemeinsam mit ihr vertritt. Schon in den 20er Jahren veranstalteten die Falken große Zeltlager für Kinder. Den Arbeiterkindern sollte neben etwas Urlaub vor allem auch genug Essen geboten werden. Außerdem sollte während der Zeltlager einmal so zusammengelebt werden, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich ein besseres und gerechteres Leben wünschen. Das nannte sich dann Kinderrepublik. Alle waren dort gleichberechtigt: Erwachsene und Kinder, Mädchen und Jungen, arme und reiche Menschen...Auch heute noch veranstalten die Falken im gesamten Bundesgebiet diese Art der Zeltlager. Auch sonst verbringen Falken oft ihre Freizeit gemeinsam: Workshops, Unternehmungen draußen, Leute treffen, Spiele spielen oder Ausflüge stehen auf dem Programm.

Im Vordergrund steht dabei immer noch Selbstbestimmung, das Recht auf Bildung und politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, denn wir Falken sind eine Organisation, in der Kinder und Jugendliche bestimmen, was und wie es gemacht wird. Das Ziel unserer Arbeit ist schließlich, sie zu motivieren, sich einige Gedanken über alles zu machen, was um sie herum geschieht und sich entsprechend auf ihre Weise einzubringen!
Demokratisch Handeln im Großen wie im Kleinen, Soziale Gerechtigkeit, Internationale Solidarität, Gleichberechtigung aller verschiedenen „Gruppen“ in der Gesellschaft und natürlich das Engagement für Kinder und Jugendliche gehören zu unseren Vorstellungen. Wir wehren uns gegen Bevormundung, Intoleranz und gegen menschenverachtende Parolen und Politik. Was wir denken, träumen und hoffen, versuchen wir in unseren Gruppenstunden und Zeltlagern und gemeinsam in unserem Alltag (vor) zu leben, solidarisch und freundschaftlich. Getreu dem Motto: „Die Gruppe macht`s!“

Unserer Meinung nach, sollen Kindheit und Jugend nicht nur eine Zeit der Vorbereitung aufs Arbeitsleben sein – die Rechte und Ansprüche von Kindern und Jugendlichen müssen gehört werden. Wir wollen erreichen, dass sich immer mehr Kids organisieren und Power entwickeln. Denn wenn wir uns erst mal einig sind, weht dort oben sowieso ein anderer Wind!

*Die "SJD Die Falken" sind finanziell und ideologisch parteiunabhängig.

**Danke an die Göttinger Falken, an das wir unser Selbstverständnis angeknüpft haben.